Vereinsausflug 2015

Bei herrlichem Wetter und guter Laune machten sich die Bavaria-Schützen und die Gerolsbacher Feuerwehrler auf den Weg nach Nürnberg. Nach einer kurzen Brotzeitpause in Greding ging’s dann zum Busparkplatz am Vestnertorgraben wo unsere beiden Stadtführerinnen bereits warteten.
Die ca. 2stündige Stadtführung begann auf der historischen Kaiserburg, von der man einen großartigen Blick über die gesamte Stadt hatte. Weiter ging es hinunter in die Altstadt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der ehemaligen Kaiserstadt, vorbei am Albrecht-Dürer-Haus und entlang der Pegnitz bis zum Hauptmarkt.
Zum Mittagessen ging man wieder hinauf zum Restaurant „Burgwächter“ am Fuße der Kaiserburg. Dort ließen wir uns ein hervorragendes fränkisches 3-Gänge-Menü, u.a. mit Schäufele und Bratwürsten, schmecken.
Gestärkt ging es in den Nürnberger Untergrund,  zu den Felsengängen unter der Altstadt, die schon vor Jahrhunderten angelegt wurden zur Reifung und Lagerung von Bier. Im 2. Weltkrieg dienten sie als Bunker zum Schutz vor Luftangriffen.
Anschließend war noch Zeit zur freien Verfügung die unterschiedlich genutzt wurde. Die Einen erkundigten nochmal den tiefen Brunnen und den Turm auf der Kaiserburg, die Anderen besuchten die Bauernmarktmeile auf dem Hauptmarkt oder genossen das schöne Wetter bei Kaffee und Eis.
Nach einer kurzen Einkehr in einem Biergarten ging es wieder nach Hause und man war sich einig, einen wunderschönen Tag in der Frankenmetropole verbracht zu haben.
Ein großer Dank ging an Schützenmeister Matthias Schaipp, der diesen Ausflug nach einigen Jahren wiederbelebt hat.