Jahreshauptversammlung 2017

Am 07.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung der „Bavaria“ Schützen statt.
1. Schützenmeister Matthias Schaipp gegrüßte zunächst alle Gäste, darunter auch die 2. Bürgermeisterin Gerti Schwertfirm sowie Gausportleiter Joachim Franke. Im Anschluss wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht bevor 1. Schützenmeister Matthias Schaipp einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2016 gab. Neben zahlreichen Vereinsveranstaltungen standen die Renovierung sowie die Neugestaltung des Vorplatzes im Mittelpunkt. Ein besonderes Ereignis war, dass das Schützenwesen in Deutschland von der unesco-Kommission zu immateriellen Kulturerbe ernannt wurde. Dies bringt der Schützenverein Bavaria Gerolsbach e.V. mit dem neu angebrachten Schild im Eingangsbereich des frisch renovierten Schützenheims zum Ausdruck.
KulturerbeUnesco Kommission ernennt Schützenwesen in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe

Auch sportlich war im vergangenen Jahr einiges geboten. 1. Sportleiter Alexander Schwertfirm berichtete dass neben dem Rundenwettkampf an dem derzeit zwei Mannschaften teilnehmen, auch nach längerer Zeit wieder am Kneißlpokal teilgenommen wurde. Beim Sommerbiathlon in Adelshausen ging ein Team an den Start. Ebenso hat man sich beim Gauschießen in Brunnen und beim Raiffeisenpokalschießen in Alberzell beteiligt.
Das letzte große Ereignis war das Königs- und Preisschießen im Dezember. Neuer Schützenkönig wurde Gerhard Haider mit einem respektablen 8,0 Teiler vor Vizekönig Markus Pal mit einem 17,5 Teiler.
1. Sportleiter Alexander Schwertfirm überreichte die Königskette samt Königsscheibe.
SAMSUNG CAMERA PICTURESSchützenkönig 2017: Gerhard Haider (v.l. Matthias Schaipp, Gerhard Haider, Alexander Schwertfirm)

Jugendkönig 2017 wurde Cosimo Schüler mit einem 36,6 Teiler.
Im Anschluss zur Preisverteilung fand die Wahl des 2. Schützenmeisters sowie des 1. Sportleiters statt. Neuer 2. Schützenmeister wurde der bisherige 1. Sportleiter Alexander Schwertfirm. Als Neuzugang in die Vorstandschaft auf den Posten des 1. Sportleiters wurde Katrin Obermair gewählt. Horst Pfeiffer, der zuletzt den Posten des 2. Schützenmeisters inne hatte, schied damit aus der Vorstandschaft aus. 1. Schützenmeister Matthias Schaipp dankte ihm für seine 30- jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft und überreichte ihm zum Andenken einen Krug.
Als letzter Tagesordnungspunkt standen Ehrungen von langjährigen Mitgliedern des BSSB’s sowie Mitgliedern für ihre besonderen Verdienste an. Durchgeführt wurden die Ehrungen von Gausportleiter Joachim Franke. Eine seltene Auszeichnung bekamen die beiden Vereinsmitglieder Ludwig Klinger sowie Otto Herbst für mehr als 60 Jahre Mitgliedschaft im BSSB.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Eine besondere Ehrung konnte Ludwig Klinger entgegen nehmen für 60 Jahre Mitgliedschaft im BSSB: (v.l. Gausportleiter Joachim Franke, Jakob Winter, Ludwig Klinger, Matthias Schaipp)