Jahreshauptversammlung 2018

Die Königsproklamierung, Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshaupversammlung des Schützenvereins Bavaria Gerolsbach. Zu Beginn der Versammlung durfte Schützenmeister Matthias Schaipp unseren Pfarrer Pater Andreas, 2. Bürgermeisterin Gerti Schwertfirm sowie 3. Bürgermeister Rudi Lönner gegrüßen. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder gab Schützenmeister Schaipp einen Jahresrückblick über die Aktivitäten des Vereins ab. Besonders erwähnte er den Faschingsball, den Vereinsausflug nach Garmisch-Partenkirchen zusammen mit der FFW Gerolsbach, den „Tag der offenen Tür“ im Schützenheim und den Weihnachtsmarkt.

Am 03.06.2018 nimmt der Verein am 90-jährigen Jubiläum mit Fahnenweihe des Burschenvereins Klenau-Junkenhofen teil.

Im Mittelpunkt steht heuer natürlich das 125-jährige Jubiläum am 29.06./01.07.2018. Der Festausschuss hat bereits in zahlreichen Sitzungen die Vorbereitungen dafür getroffen. Vor allem beim Aufbau werden zahlreiche Helfer benötigt. Deshalb appellierte Schützenmeister Schaipp an die Mitglieder, hier den Verein tatkräftig zu unterstützen.
Er stellte auch den Programmablauf vor:
Am Freitag findet um 16.30 Uhr ein Standkonzert auf dem Rathausplatz mit Bieranstich statt. Anschließend erfolgt der Auszug zur Festhalle, bevor dann um 20 Uhr der Auftritt von „Da Huawa, da Meier und I“ beginnt.
Am Sonntag ist nach dem Empfang der Vereine um 10 Uhr der Festgottesdienst und um 14 Uhr der Festumzug.
Zum Abschluss sorgen noch „De Kniabiesla“ für Stimmung.

Erfreulich sind auch die Mitgliederzahlen: Durch 9 Neuzugänge bei den Jugendlichen und 2 weiteren Zugängen sind es nun insgesamt 173 Mitglieder.

1. Sportleiterin Katrin Obermair berichtete über die Aktivitäten der Mannschaften und die vereinsinternen Wettkämpfe. Das Endschießen der Saison 2016/17 gewann Alex Schwertfirm. Die Anfangsscheibe 2018 sicherte sich Kathrin Dick. Im Rundenwettkampf sind in der aktuellen Saison nach langer Zeit wieder drei Mannschaften vertreten. Nach der Vorrunde erreichte die 1. Mannschaft in der A-Klasse den 3. Platz, die 2. Mannschaft eroberte in der G-Klasse Süd den hervorragenden 1. Platz ebenso wie die 3. Mannschaft in der I-Klasse Süd. Insgesamt also eine super Zwischenbilanz. Beim Raiffeisen-Pokal belegte die Mannschaft den 6. Platz und Horst Pfeiffer den 4. Platz. Beim Kneißl-Pokal ist man leider schon in der 1. Runde ausgeschieden. Der Sommer-Biathlon musste mangels Anmeldungen abgesagt werden. Beim Gau-Damenschießen waren 3 Gewinnerinnen aus unserem Verein zu verzeichnen. Sieger der Vereinsmeisterschaft wurde Markus Pal, das Weihnachtsschießen konnte Florian Wunderlich für sich entscheiden.
1. Jugendleiter Markus Pal informierte die Anwesenden, dass in der Nachwuchsrunde 2017 die Mannschaft leider nur einen Wettkampf gewinnen konnte und nur auf 2 : 10 Punkte kam. Vereinsmeister wurde Leonhard Wegner, der auch das Weihnachtsschießen für sich entschied. Außerdem fanden noch das Jugend-Königs- und das Nikolausschießen statt. Die Jugend beteiligte sich auch im vergangenen Jahr wieder am „Ramadama“.

Schatzmeisterin Anita Demmelmair trug einen lückenlosen Kassenbericht vor, die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und damit konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Schützenmeister Schaipp nahm anschließend noch einige Ehrungen vor. So erhielt Rudi Lönner die Gaunadel in Bronze für seine Verdienste für den Verein. Die langjährige Fahnenabordnung bestehend aus Peter Popfinger jun., Alex Schwertfirm und Manfred Dick erhielt das Ehrenzeichen in Gold.

Beim Tagesordnungspunkt „Königsproklamierung“ wurden die neuen Schützenkönige bekannt gegeben. Schützenkönig im Jubiläumsjahr wurde Markus Pal, der sich mit einem 14,4-Teiler diesen Titel holte. Er erhielt die Königskette überreicht. Die neue Vereinskönigsscheibe ist noch nicht fertig und wird später überreicht und natürlich auch beim Jubiläumsfest präsentiert. Den Vizekönigstitel errang mit einem 29,4-Teiler Michael Breitsameter.  Neuer Jugendkönig wurde Franziska Obermair mit einem 100,2-Teiler und Vizekönig wurde Lukas Brandstetter mit einem 113,5-Teiler. Der neuen Jugendkönigin wurde ebenfalls die Königskette überreicht.

Beim Preisschießen waren folgende Schützen erfolgreich und durften sich aus den bereitgestellten Preisen einen aussuchen:
1. Markus Pal, 2. Michael Breitsameter, 3. Kathrin Dick, 4. Alex Schwertfirm, 5. Gudrun Bauer, 6. Katrin Obermair, 7. Anita Demmelmair, 8. Florian Wunderlich

Bei den Neuwahlen unter der Leitung von 2. Bürgermeisterin Gerti Schwertfirm wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Abschließend bedankte sich Matthias Schaipp bei der gesamten Vorstandschaft sowie Festausschuss für die hervorragende Zusammenarbeit in der vergangenen Saison.