Jahreshauptversammlung 2022

Nach zweijähriger coronabedingter Pause trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Bavaria Gerolsbach zu ihrer Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt standen die Königsproklamierung, Neuwahlen und Ehrungen.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder gab Schützenmeister Matthias Schaipp einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins, die natürlich nur sehr eingeschränkt stattfinden konnten. Besonders erwähnte er das Patenbitten der Singenbacher Schützen im Oktober 2021, das im vollen Breitner-Saal veranstaltet wurde.
Das Gauschießen und die Gau-Generalversammlung mussten abgesagt werden. Mittlerweile finden wieder die Rundenwettkämpfe, das Donnerstagsschießen und das Jugendtraining statt.

Für heuer wies er auf folgende Termine hin:
-Die Gau-Generalversammlung am 28.05.2022 in Gerolsbach
-Das 100-jährige Jubiläum von Frisch Auf Singenbach, bei dem man Patenverein ist
-Das 100-jährige Jubiläum des Schützenvereins Steingriff
-Das Fischgrillen am Pfingstsamstag wird trotz des plötzlichen Todes des bisherigen Grillmeisters Horst Pfeiffer weiterhin abgehalten

Sportleiterin Katrin Obermair berichtete über die Aktivitäten der Mannschaften und die vereinsinternen Wettkämpfe.  
-Die Anfangsscheibe sicherte sich Peter Popfinger.
-Siegerin der Vereinsmeisterschaft wurde Anita Demmelmair. 
-Das Königsschießen konnte erst am 17. und 24.03.2022 durchgeführt werden.
-Im Rundenwettkampf steht momentan die 1. Mannschaft auf dem 4. Platz in der Gauliga und die 2. Mannschaft auf dem 6. Platz in der F-Klasse.

 Schatzmeisterin Anita Demmelmair trug einen lückenlosen Kassenbericht der letzten beiden Jahre vor und sie berichtete, dass der Verein 2020 einen Gewinn und 2021 einen Verlust zu verzeichnen hatte.
Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und damit konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Beim Tagesordnungspunkt „Königsproklamierung“ wurden die neuen Schützenkönige bekannt gegeben.
Schützenkönig wurde Markus Pal, der sich mit einem 22,1-Teiler diesen Titel holte. Er erhielt die Königskette und die neue Königsscheibe überreicht. Den Vizekönigstitel errang mit einem 25,7-Teiler Alex Schwertfirm. Neuer Jugendkönig wurde Daniel Schmidt mit einem 83,4-Teiler und Vizekönig wurde Franziska Obermair mit einem 96,5-Teiler. Dem neuen Jugendkönig wurde ebenfalls die Königskette überreicht.

Beim Preisschießen waren folgende Schützen erfolgreich und durften sich aus den bereitgestellten Preisen einen aussuchen:
1. Markus Pal, 2. Alex Schwertfirm, 3. Kathrin Dick, 4. Johannes Lacher, 5. Thomas Obermair, 6. Matthias Schaipp

Da es bei der Jugend nur 4 Teilnehmer waren, erhielt jeder einen Gutschein:
Markus Demmelmair, Franziska Obermair, Daniel Schmidt, Florian Wintermayr

Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Gauschützenmeister Andreas Elbl gab es folgendes Ergebnis:
1. Schützenmeister          Matthias Schaipp  
2. Schützenmeister          Alex Schwertfirm
Schatzmeisterin               Anita Demmelmair
2. Schatzmeister              Thomas Obermair
Schriftführer                    Michael Brandstetter   neu
1. Sportleiter                    Katrin Obermair
2. Sportleiter                    Christian Thurner
1. Jugendleiter                  Kathrin Dick               neu
2. Jugendleiter                  Florian Wunderlich     neu
Damenleiterin                    Elvira Waßer
Waffen- und Standwart      Markus Pal
Kassenprüfer                      Ignaz Brandstetter jun.
Kassenprüfer Andreas Demmelmair
Als Jugendsprecher wurde Daniel Schmidt benannt.

Nach 25 Jahren beendete Peter Demmelmeir seine Tätigkeit als Schriftführer.
Als Dank und Anerkennung bekam er dafür von Gauschützenmeister Elbl die Gaunadel in Silber angesteckt und von Schützenmeister Schaipp einen Vereinskrug mit Widmung überreicht. Für ihre langjährige Tätigkeit als Jugendleiter erhielten Markus Pal und Gudrun Bauer die Verdienstnadel in Gold des BSSB. Gerhard Haider langjähriger Waffen- und Standwart, erhält die Bezirksmedaille.