Vereinsausflug 2016

Vereinsausflug zusammen mit der FFW nach Berchtesgaden

 

Bei regnerischem Wetter machten sich die „Bavaria“ Schützen zusammen mit den Gerolsbacher Floriansjüngern auf den Weg nach Berchtesgaden. Hinter München war nur noch strömender Regen, was der Stimmung aber nichts abhaben konnte. Nach einer kurzen Brotzeitpause erreichten wir unser erstes Ziel, das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Bevor es hinein ging mussten sich erst mal alle in Bergmannskluft hüllen. Dann fuhren wir mit der Grubenbahn ins Bergwerk ein und erfuhren während der Führung viel Interessantes zum Salzabbau.Ausflug 2016

Auf zwei Rutschen ging es immer tiefer nach unten und man gelangte zu einem kristallklaren Salzsee, der mit einem Holzfloss überquert wurde. Der Bergwerksführer verabschiedete uns mit dem Bergmannsgruß „Glück Auf“ und mit der Grubenbahn ging es wieder ans Tageslicht.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Fahrt mit dem Bus erreichten wir unser nächstes Ziel, den Königssee. Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen und so blieb es auch für den Rest des Tages. Mit dem Boot ging es dann über den idyllisch gelegenen See nach St. Bartholomä. Der Schiffskapitän informierte humorvoll über den Königssee und die ihn umgebenden Berge, der bekannteste natürlich der Watzmann. Auf halben Weg stoppte er das Boot und mit der Trompete ließ er ein schönes Echo erklingen. In St. Bartholomä angekommen teilte sich die Gruppe, die einen gingen noch spazieren oder ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken, die anderen kehrten direkt beim berühmten „Fischer vom Königsee“ ein und probierten die frisch geräucherten Forellen oder Saiblinge. Dann ging es mit dem Boot wieder zurück, wo schon der Bus auf uns wartete.

Auf der langen Heimfahrt erinnerten sich viele trotz des anfangs schlechten Wetters an einen interessanten Ausflug in einer wunderschönen Gegend.